DOZENTEN SKILLS
Meine VORZÜGE als DOZENTIN:

› Abgeschlossene Berufsausbildung und Ausbildereignung (AEVO/IHK)
› Umfassendes Know-how in den gängigen Grafik-, Office-, Web- und Video-Programmen
› Planung und Durchführung fachbezogener Projektarbeiten/Schulungsmodulen
› Einsätze bei privaten Bildungsträgern und der Arbeitsagentur (Jobcenter)
› Arbeitspädagogische Erfahrung mit Auszubildenden
› Betreuung und Unterstützung von ALG-II-EmpfängerInnen zur beruflichen Orientierung

Meine TÄTIGKEIT als DOZENTIN:

› Anwenderschulungen in Word/Advanced, Excel; Adobe InDesign
› Erwachsenenbezogene Handlungskompetenz, umfassende Beratung
› Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichtes
› Bewerbungstraining: Beratung zu alternativen Formen der Bewerbung
› Erstellung und Optimierung anspruchsvoller Bewerbungsunterlagen
› Unterstützung bei der Entwicklung von Selbstvermarktungsstrategien

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BEWERBUNGSMANAGEMENT oder DIE KUNST, SICH RICHTIG ZU BEWERBEN...
1. EDV-Grundlagen für die Bewerbung:

› Anwenderschulung Word, Internet (E-Mail)
- Erstellen qualitativ hochwertiger, professioneller Bewerbungsunterlagen

› Das Bewerbungsfoto (Bewerbungsfotobearbeitung / Einscannen)

2. Lernziele & Kompetenzen:

› Bestandsaufnahme:
- Erstellen eines persönlichen Eigenschafts- [Soft Skills] & Qualifikationsprofils [Hard Skills]
- Selbstanalyse (Eigene Fähigkeiten und Kenntnisse realistisch einschätzen)
"›Soziale Kompetenzen / Persönliche Kompetenzen
- Kompetenz und Motivation (Kompetenzermittlung):
"›Teamorientierung, Kontaktverhalten, Einfühlungsvermögen, Überzeugungskraft,
"›Durchsetzungsvermögen, Arbeitsverhalten, Analyseverhalten, Problemlöseverhalten,
"›Führungsmotivation, Handlungsmotivation, Leistungsmotivation
- Konkretisierung der beruflichen Zielsetzung:
"›planet-berufe.de (Persönliche Stärken / Berufliche Interessen)

› Sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten

› Aufgaben eines Einstellungstests lösen können

3. Die schriftliche Bewerbung:

› Erstellung und Optimierung wirkungsvoller, aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen
"›(übersichtliche und ansprechende Gestaltung)

› Zusammenstellen der Bewerbungsmappe nach aktuellen Richtlinien in Papierform und digital:
- Persönliches, individuelles Anschreiben: Marketing in eigener Sache »Link: DIN-Norm Anschreiben
"›(Formulierungen - Selbstvermarktung)
- Deckblatt mit Bewerbungsfoto »Link: Fotoformate
- Anlagen: (auf einheitliches Layout achten)
"›Aktueller tabellarischer Lebenslauf (ggf. mit Bewerbungsfoto)
"›Arbeitgeberzeugnisse (in Kopie)
"›Weiterbildungen, Zertifikate, Lizenzen, Referenzen (in Kopie)
"›Schulzeugnisse (in Kopie)

4. Stellensuche:

› Selektion der Arbeitsmarktmedien und Auswertung des Angebotes:
- Bundesanstalt für Arbeit
- Tageszeitungen, Fachzeitschriften
- Firmenbroschüren, Unternehmenspräsentationen
- Online-Jobbörsen

5. Alternative Formen der Bewerbung:

› Strategien der Stellensuche / Erarbeiten persönlicher Konzepte:
- Persönliches Netzwerk (Freunde, Bekannte, frühere Kollegen, Geschäftspartner)
- Job- und Fachmessen, Kongresse
- Unternehmensbesichtigungen
- Initiativbewerbung
- Inserate
- Zielgruppenkurzbewerbung (z.B. Flyer verteilen)

6. Internet-Grundlagen für die Bewerbung:

› Wege zum Auffinden von Stellen / Stellenanzeigen / Firmen-Homepages

› Suchmaschinen

› Online-Bewerbungen:
- ggf. Anlegen einer E-Mail-Adresse, Form einer E-Mail-Bewerbung
"›Zeugnis-Anhänge via .pdf (Erläuterung Vorteil .pdf zu .doc)
- Online-Formulare (bei größeren Firmen)

› Der Einsatz und Umgang mit Jobbörsen (Stellenanzeigen richtig interpretieren)

› Die Jobbörse www.arbeitsagentur.de:
- Anmeldevorgang Portal, eigene Anlage und Verwaltung des Profils

7. Sonstiges:

› Zumutbarkeit: ARGE SGB »Link: ARGE Zumutbarkeit
› Computer-Fachwissen / Test im Internet = Bewerbungsdokument (Urkunde IT)
»Link: IT-Test / »Link: Beispiel-Urkunde Deckblatt »Link: Beispiel-Urkunde Rückseite
› Intelligenztest »Link: IQ-Test_Fragen
› Check Arbeitszeugnisse (keine Rechtsberatung)


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